Warum täuscht uns das Display, das die verbleibende Waschzeit anzeigt, ständig? Wenn Ihnen das bekannt vorkommt, machen Sie sich keine Sorgen – Sie sind nicht verrückt, Sie haben keine Halluzinationen, Waschmaschinen ändern tatsächlich den angezeigten Wert, insbesondere am Ende des Waschgangs. Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung, die wir Ihnen in dem folgenden kurzen Video und dessen Transkript vorstellen.

Warum ändert die Waschmaschine die Zeit bis zum Ende des Waschgangs?
Was beeinflusst die Genauigkeit der angezeigten Waschzeit?
Wann korrigiert die Waschmaschine die Zeit am intensivsten?
Warum erfolgt die Zeitkorrektur hauptsächlich am Ende des Waschgangs?

Wenn Sie ein bestimmtes Programm auswählen, entspricht die angezeigte Zeit nicht der tatsächlichen Waschzeit. Es handelt sich um einen Richtwert, der im Voraus für eine durchschnittliche Wäsche mit einem bestimmten Gewicht, einer bestimmten Materialstärke und einigen anderen spezifischen Parametern festgelegt wurde. Sobald die Wäsche von der festgelegten Norm abweicht, beginnen die Elektronik und die Sensoren in der Waschmaschine, die Zeit zu korrigieren, die zum Abschluss des Programms erforderlich ist.
Der Zeitpunkt, zu dem das Gerät die Wäsche am intensivsten wiegt und überprüft, ist natürlich das Ende des Programms, d. h. während des Schleuderns, das dazu dient, das in der Kleidung angesammelte Wasser zu entfernen. Gerade dann sind die meisten Korrekturen erforderlich, obwohl sie auch während des Programms vorgenommen werden. Einige Wäschestücke nehmen mehr Wasser auf, andere – leichtere – halten weniger Wasser zurück. Wenn sich während des Schleuderns herausstellt, dass das Gewicht der Wäsche nicht dem erwarteten Gewicht entspricht, das auf der Grundlage der ursprünglichen Wägung berechnet wurde, geht die Waschmaschine davon aus, dass die Trommel etwas länger drehen muss. Wenn theoretisch noch 15 Minuten bis zum Ende des Zyklus verbleiben, die Waschmaschine jedoch feststellt, dass die Wäsche noch zu schwer ist, verlängert sie einfach das gesamte Programm. Der Überprüfungsprozess wird alle paar Minuten wiederholt, wobei die Zeit ständig angepasst wird. Warum erst am Ende und nicht während des Zyklus? Weil dies der einzige Zeitpunkt ist, zu dem sich nicht zu viel Wasser in der Trommel befindet, das die Gewichtsmessung beeinträchtigen könnte.
