Bevor Ratten Ihren Garten (oder Ihr Haus) bevölkern, sollten Sie dieses wirksame Hygienemittel schnellstens einsetzen, um sie zu vertreiben.

Ratten gehören zu den gefährlichsten Schädlingen im Garten, da ihr Besuch erhebliche Schäden anrichten kann. Diese Nagetiere neigen besonders dazu, sich in Ihrem grünen Paradies niederzulassen, um Schutz und Nahrung zu suchen. Aber wie kann man sie loswerden, um seine Ernte zu schützen? Es reicht aus, dieses Produkt zu finden, das sich immer in Ihrem Badezimmer befindet.
Warum dringen Ratten in meinen Garten ein?
Aber warum haben sich Ratten bei Ihnen niedergelassen? Oft ist ihre Anwesenheit kein Zufall. Vor allem mitten im Winter: Aufgrund der Kälte suchen Ratten sowohl Unterschlupf als auch Nahrung, um die Saison zu überleben. Daher werden sie oft von leicht zugänglicher Nahrung angezogen, insbesondere in Mülltonnen oder Kompost, potenziellen Unterschlupfmöglichkeiten und sogar stehendem Wasser.
Ein gepflegter Garten ohne Nahrungsquellen und Verstecke ist für diese Nagetiere deutlich weniger attraktiv. Damit sie nicht in Ihr Haus eindringen können, sollten Sie alle Öffnungen im Gebäude verschließen und die Äste von Bäumen zurückschneiden, die weniger als einen Meter vom Dach oder den Fenstern entfernt sind, da sie den Ratten als Leiter dienen können.

Ratten aus dem Garten vertreiben: traditionelle Methoden
Traditionell werden verschiedene Methoden zur Abwehr von Ratten eingesetzt, wie Fallen, chemische Repellentien oder Ultraschallgeräte. Diese Methoden sind jedoch langfristig nicht immer wirksam, und einige von ihnen können negative Auswirkungen auf die Umwelt oder Haustiere haben. Am besten verwenden Sie natürliche Mittel, um Ratten loszuwerden, ohne sie zu töten. Sie können beispielsweise:
- Ätherische Öle aus Zitronengras, Lavendel oder Eukalyptus versprühen. Diese Nagetiere hassen diese Gerüche!
- Pflanzen Sie in Ihrem Garten Pflanzen, die Ratten abschrecken: Minze, Basilikum, Salbei, Lorbeer…
- Verwenden Sie den Trick mit der Plastikflasche.
- Gießen Sie Holunderaufguss (pur oder 50 % verdünnt) über die befallenen Bereiche Ihres Gartens.
Ratten mit Zahnpasta vertreiben: Gebrauchsanweisung!
Es gibt auch eine weniger traditionelle, aber äußerst wirksame Methode, Ratten aus Haus und Garten zu vertreiben: die Verwendung von Zahnpasta! Aber nicht irgendeine: Sie müssen Menthol-Zahnpasta verwenden, da dieser Geruch ein natürliches Abwehrmittel für Ratten ist. Tragen Sie die Zahnpasta auf Kartonstücke auf und verteilen Sie diese an den Stellen im Garten, die von Ratten bewohnt sind, oder an den Eingängen zum Haus. Vergessen Sie nicht, die Zahnpasta alle paar Tage erneut aufzutragen, da ihre Wirksamkeit mit der Zeit nachlassen kann. Sie können auch eine selbstgebaute (aber tödliche) Rattenfalle herstellen, indem Sie folgende Zutaten mischen:
- Einen Esslöffel Backpulver
- Zwei Esslöffel Mehl
- Vier Esslöffel zerkleinerte gesalzene Erdnüsse
- Einen Esslöffel Zucker
- Und zwei Esslöffel Zahnpasta.
Legen Sie kleine Kugeln aus der Mischung an Stellen aus, die bei Nagetieren beliebt sind. Der süße Geruch der Mischung wird sie anlocken, aber wenn sie den Köder probieren, sterben sie aufgrund des Natriumhydrogencarbonats, das für ihren Körper giftig ist.
