Wichtige Punkte

- Pflanzen Sie Stauden im Herbst, damit sie vor der Blüte im Frühling Wurzeln schlagen können.
- Wählen Sie einheimische Sorten, um Bestäuber wie Bienen und Schmetterlinge anzulocken.
- Kratzende Phlox, Wasserpflanzen und Monarda lieben die Sonne; Glockenblumen und Kalendula fühlen sich im Schatten wohl.
Im Herbst kann die Arbeit im Garten langsamer vorangehen, aber es ist auch eine gute Zeit, um mehrjährige Blumen zu pflanzen, die im nächsten Frühjahr blühen werden.
Dank der niedrigeren Temperaturen und kürzeren Tage verlangsamen diese winterharten Pflanzen ihr Wachstum und treten in eine Ruhephase ein. Da sie mehrere Monate Zeit haben, um vor der Blüte Wurzeln zu schlagen, ist der Herbst der ideale Zeitpunkt zum Umpflanzen, Teilen oder Säen, um sich auf die leuchtenden und pflegeleichten Blüten im nächsten Jahr zu freuen.
Hier sind sieben blühende Stauden, die Sie im Oktober in Ihrem Garten pflanzen sollten.
Kratzende Phlox
Diese pflegeleichte Staude eignet sich ideal zum Füllen von Beeten oder zum Pflanzen entlang niedriger Gartenmauern. Sie passt sich leicht an Bedingungen von voller Sonne bis Halbschatten an, beginnt im Frühjahr zu blühen und blüht den ganzen Sommer über. Lassen Sie diese Pflanze, die auch als Moos-Phlox bekannt ist, von Jahr zu Jahr wachsen, oder teilen Sie sie im Herbst und pflanzen Sie sie in andere Teile des Gartens um.
- Farbvarianten: violett, rosa, weiß
- Größe der ausgewachsenen Pflanze: Höhe 6–12 Zoll, Breite 9–18 Zoll
Aquilegia
Eine weitere einheimische Staude ist die Aquilegia. Im Frühling blüht sie mit einzigartig geformten Blüten, die aus einer zentralen Rosette bestehen, die von flachen und spornartigen Auswüchsen umgeben ist, die kontrastierende Farben haben können.
Allerdings welken die Blüten im heißesten Sommerwetter, insbesondere in direkter Sonneneinstrahlung. Aquilegia vermehrt sich leicht, sodass Sie der Natur freien Lauf lassen und die Sämlinge im Frühjahr umpflanzen können, wenn sie erscheinen, oder die ausgewachsenen Pflanzen teilen und im Herbst umpflanzen können, um mehr Frühlingsblumen zu erhalten.
- Farbpalette: rot, orange, gelb, blau, violett, rosa, weiß
- Größe einer ausgewachsenen Pflanze: 1-3 Fuß hoch, 1-2 Fuß breit

Amsonia
Diese Staude, auch bekannt als Blaue Sternblume, blüht in Büscheln mit kleinen himmelblauen Blüten zwischen langen, dünnen Blättern, die speerförmig oder, wie bei der Blauen Sternblume, so dünn wie Nadeln sein können. Die Pflanzen können unter den unterschiedlichsten Bedingungen gut wachsen: von voller Sonne bis Halbschatten.
Amsonia blüht im April und Mai, und im Herbst färben sich ihre Blätter goldgelb. Pflanzen Sie die Pflanzen im Herbst, wenn sie sich bereits in der Ruhephase befinden; die ersten Blüten erscheinen jedoch in der Regel erst nach einigen Jahren.
- Farbpalette: hellblau
- Größe eines ausgewachsenen Exemplars: 2-3 Fuß hoch und breit
Monarda
Monarda, auch Bienenbalsam genannt, zeichnet sich durch eine große Bandbreite an Farben, Pflanzengrößen und Wuchseigenschaften aus. Einige Sorten sind hoch und aufrecht, andere niedrig und kompakter. Diese Staude wächst gut in der Sonne und blüht im späten Frühjahr. Pflanzen Sie neue Pflanzen in den Boden oder teilen Sie alte Pflanzen, wenn die Pflanzen im Herbst in die Ruhephase eintreten.
- Farben: rot, violett, rosa, weiß, lavendelfarben
- Größe ausgewachsener Exemplare: Höhe 10–48 Zoll, Breite 10–36 Zoll
Virginische Glockenblumen
Viele der beliebtesten einheimischen Stauden benötigen zum Wachsen volle Sonne, aber virginische Glockenblumen bevorzugen tatsächlich schattige Standorte.
Diese Pflanze, die ihren Namen aufgrund ihrer röhrenförmigen Blüten erhielt, die aus rosa Knospen hervorgehen und nach der Blüte eine barwinkfarbene Tönung annehmen, eignet sich gut zum Teilen oder Umpflanzen im Herbst. Pflanzen Sie die Rhizome im Herbst, wenn der Boden noch warm genug ist, um bearbeitet zu werden, und warten Sie dann auf die Blüte im Frühjahr.
- Farbvariation: blau
- Größe eines ausgewachsenen Exemplars: 2 Fuß hoch und breit
Golden Alexander
Dieser Vertreter der Familie der Karottengewächse wächst im Osten der USA und blüht im Frühjahr mit zarten Dolden aus kleinen gelben Blüten. Seine Blüten ziehen nützliche Bestäuber wie Schmetterlinge an. Golden Alexander wächst am besten an sonnigen Standorten mit feuchten, gut durchlässigen Böden. Die Herbstpflanzung eignet sich sowohl für die Anpflanzung neuer Pflanzen als auch für die Verpflanzung ausgewachsener Exemplare.
- Farbpalette: gelb
- Größe eines ausgewachsenen Exemplars: 1-2 Fuß hoch und breit
Flockenblume
Eine weitere schattenliebende Staude ist die Flockenblume, die kurze Blütenstände mit kleinen, zahlreichen weißen und rosa Blüten bildet. Diese Waldblume kann an einem kühlen, schattigen Standort unter Bäumen oder Sträuchern in Ihrem Garten angebaut werden. Nach der Blüte der Felsenblume im Mai-Juni können Sie die verblühten Stiele zurückschneiden, damit die Pflanze gepflegt aussieht. Fügen Sie diese Pflanze Ihrem Garten hinzu, indem Sie ausgewachsene Pflanzen im Herbst umpflanzen oder teilen. Sie können auch Samen aussäen, aber bedenken Sie, dass die neuen Pflanzen im ersten vollen Lebensjahr nicht blühen werden.
- Farben: weiß, rosa
- Größe ausgewachsener Pflanze: Höhe 1–3 Fuß, Breite 6–12 Zoll
