Zum Inhalt springen

Wie man Flecken auf der Matratze entfernt – sogar alte

Wir waschen unsere Bettwäsche, halten unter dem Bett sauber und wischen wöchentlich den Staub vom Kopfteil, aber wann haben Sie das letzte Mal Ihre Matratze gereinigt? (Und nein, das Umdrehen der Matratze zählt nicht!) Es stellt sich heraus, dass dies zweimal im Jahr erfolgen sollte, da sich unter den Laken Staub, Schweiß und sogar Flecken ansammeln können… selbst wenn Sie auf einer bequemen Matratzenauflage schlafen.

Wenn Flecken auf der Matratze auftreten, ist es sehr wichtig, diese schnell zu entfernen. Durch die schnelle Entfernung des Flecks wird sichergestellt, dass er sich nicht festsetzt und die Matratze nicht dauerhaft verfärbt, und es wird die Vermehrung von Bakterien verhindert.

Wenn Sie noch nie Flecken von einer Matratze entfernt haben, haben wir diese Anleitung für Sie erstellt. Hier ist unsere vollständige Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Ihnen hilft, die Arten von Flecken zu identifizieren, die auf einer Matratze zu finden sind, und wie Sie diese Flecken vollständig entfernen können.

Was Sie benötigen

Hier ist alles, was Sie benötigen, um einen Fleck von einer Matratze zu entfernen:

  • Saubere Lappen oder Papiertücher
  • Backpulver
  • Weißer Essig
  • Wasserstoffperoxid (3 %)
  • Flüssiges Spülmittel
  • Enzymreiniger (optional für Proteinflecken)
  • Sprühflasche
  • Staubsauger mit Polsterdüse
  • Ventilator oder Föhn (zum Trocknen)

Bestimmen Sie die Art des Flecks

Flecken auf der Matratze können unterschiedliche Ursachen haben, lassen sich jedoch in drei Arten einteilen: Eiweiß-, Tannin- oder Ölflecken. Zunächst muss die Art des Flecks bestimmt werden, da für jede Art eine eigene Reinigungsmethode existiert.

So können Sie die einzelnen Fleckentypen erkennen und bestimmen:

  • Proteinflecken: gelbe, gelbbraune oder rotbraune Flecken von Schweiß, Blut, Urin oder Erbrochenem.
  • Tanninflecken: gelbe oder braune Flecken von verschütteten Getränken wie Kaffee, Tee, Wein oder Säften.
  • Ölflecken: Gelbe oder braune Flecken von Hautfetten, Lotionen oder bestimmten verschütteten Lebensmitteln.

Allgemeine Tipps zur Reinigung von Matratzen

Wie man Flecken auf der Matratze entfernt – sogar alte

 

Unabhängig davon, welche Art von Fleck Sie entfernen möchten, gibt es einige allgemeine Tipps zur Haushaltspflege, die Sie befolgen sollten, damit Ihre Matratze in einem optimalen Zustand bleibt. Als Erstes sollten Sie die Matratze vor und nach der Fleckenbehandlung immer absaugen. Dadurch werden Schmutz und Staub entfernt, die sich auf der Matratze befinden und die Hygiene beeinträchtigen können.

Sie sollten immer daran denken, dass Sie die Matratze nicht mit Reinigungslösung übersättigen dürfen und dass Sie den Fleck abtupfen und nicht in die Lösung einreiben sollten. Dadurch wird eine Beschädigung des Matratzenmaterials verhindert und Sie können die Lösung zunächst an einer kleinen Stelle testen, um zu sehen, wie sie reagiert.

So entfernen Sie verschiedene Arten von Flecken Schritt für Schritt von Ihrer Matratze

Schweiß und Hautfett

  1. Saugen Sie die Matratze und den verschmutzten Bereich ab.
  2. Mischen Sie in einer Sprühflasche 1/2 Tasse warmes Wasser mit 1/2 Tasse weißem destilliertem Essig.
  3. Sprühen Sie die Mischung auf den Fleck und tupfen Sie ihn dann mit einem sauberen Mikrofasertuch ab. Wiederholen Sie diesen Vorgang, um den Fleck zu entfernen, aber achten Sie darauf, die Matratze nicht zu durchnässen.
  4. Wenn der Fleck entfernt ist, bestreuen Sie die Stelle großzügig mit Backpulver und lassen Sie es einige Stunden oder über Nacht einwirken.
  5. Saugen Sie am nächsten Morgen die Reste des trockenen Backpulvers ab.

Wenn sich der Fleck nur schwer entfernen lässt, geben Sie einige Tropfen Spülmittel in die Mischung aus Wasser und Essig.

Urin (von Tieren oder Menschen)

Um Urinflecken zu entfernen, müssen Sie einen Enzymreiniger verwenden, der den Geruch beseitigt und Proteine aus der Matratze entfernt. So entfernen Sie solche Flecken Schritt für Schritt.

  1. Wenn der Fleck frisch ist und gerade erst entstanden ist, tupfen Sie den überschüssigen Urin mit einem saugfähigen Handtuch ab, indem Sie die Stelle abtupfen.
  2. Tragen Sie einen Enzymreiniger auf den Fleck auf und bestreuen Sie den Bereich anschließend mit Backpulver.
  3. Reiben Sie die Mischung dann mit einer weichen Bürste vorsichtig in den Fleck ein, um Verfärbungen und Gerüche zu entfernen.
  4. Spülen Sie den Fleck mit Wasser ab und trocknen Sie die Matratze anschließend mit einem Ventilator vollständig.

Blut

Wie bei der Reinigung von Urinflecken sollten Sie auch bei frischen Blutflecken auf der Matratze zunächst die überschüssige Flüssigkeit mit einem Papiertuch aufsaugen, bevor Sie den Fleck reinigen.

  1. Mischen Sie in einer kleinen Schüssel gleiche Teile Wasserstoffperoxid und kaltes Wasser. Verwenden Sie kein warmes oder heißes Wasser, da dies zur Gerinnung des Blutes führen kann.
  2. Tragen Sie die Lösung auf den Fleck auf und lassen Sie sie 15 Minuten einwirken.
  3. Spülen Sie den Bereich anschließend mit reichlich kaltem Wasser ab und tupfen Sie ihn mit einem sauberen Mikrofasertuch trocken.
  4. Wenn noch Blutflecken zu sehen sind, wiederholen Sie diese Schritte, bis der Fleck verschwunden ist.

Rotwein oder Kaffee

  1. Verwenden Sie Papiertücher oder ein saugfähiges Handtuch, um den Bereich abzutupfen und überschüssige Flüssigkeit aufzunehmen.
  2. Mischen Sie in einer Sprühflasche 1 Tasse Wasserstoffperoxid und 1/2 Tasse Spülmittel.
  3. Sprühen Sie die Lösung leicht auf den Fleck und lassen Sie sie 15 Minuten einwirken.
  4. Tupfen Sie den Fleck erneut mit einem sauberen Tuch ab.
  5. Spülen Sie den Bereich mit einem in kaltem Wasser getränkten feuchten Tuch ab, um die Seifenmischung zu entfernen.

Trocknen und Geruchsentfernung

Wie man Flecken auf der Matratze entfernt – sogar alte

 

Nach der Reinigung des Flecks ist der letzte Schritt das Trocknen und die Geruchsentfernung. Es ist sehr wichtig, dass die behandelte Matratze vollständig trocknet, damit kein Schimmel entsteht. Am besten trocknen Sie die Matratze, indem Sie Ventilatoren oder einen Luftentfeuchter im Raum einschalten. Sie können auch Sonnenlicht nutzen, indem Sie die Matratze zum Trocknen in die Sonne legen.

Was die Geruchsbeseitigung angeht, ist es immer hilfreich, den feuchten Bereich vor dem Trocknen mit Backpulver zu bestreuen. Backpulver hilft, Gerüche zu entfernen, damit Ihre Matratze frisch bleibt, aber nachdem die Matratze getrocknet ist, müssen Sie sie staubsaugen.

Um die Matratze noch schneller zu trocknen, können Sie jederzeit einen Föhn verwenden!

So verhindern Sie Flecken auf Ihrer Matratze

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Flecken auf Ihrer Matratze zu verhindern. Die erste ist die einfachste: Verwenden Sie einen Matratzenbezug. Diese Bettaccessoires bedecken die Oberseite der Matratze und verhindern Flecken durch Blut, Schweiß, Urin oder verschüttete Lebensmittel.

Das Waschen von Bettwäsche ist eine weitere gute Möglichkeit, Flecken zu vermeiden und das Bett sauber zu halten. Essen Sie nicht im Bett und lassen Sie keine Haustiere auf die Bettwäsche.

Wann Sie einen Fachmann hinzuziehen sollten

Wenn Sie hartnäckige Flecken und Gerüche nicht entfernen können, sollten Sie vielleicht über den Kauf einer neuen Matratze nachdenken. Wenn Sie jedoch solche hohen Kosten vermeiden möchten, wenden Sie sich an einen Fachmann. Fachleute können selbst hartnäckigste Flecken mit Spezialgeräten entfernen, damit Ihre Matratze wieder sauber und sicher zum Schlafen ist.

Häufig gestellte Fragen

  • Wie lassen sich alte Flecken am besten aus einer Matratze entfernen?
  • Kann man Bleichmittel auf einer Matratze verwenden?
  • Wie lange dauert es, bis eine Matratze getrocknet ist?
  • Was tun, wenn sich ein Fleck nicht entfernen lässt?
  • Ist es sicher, eine Memory-Schaum-Matratze mit Essig zu reinigen?

Am besten lassen sich alte Flecken mit einer Mischung aus Wasserstoffperoxid, Spülmittel und Wasser entfernen. Diese Substanzen dringen am besten in den Fleck ein, entfernen ihn aus der Matratze und beseitigen gleichzeitig Gerüche.

Verwenden Sie auf keinen Fall Bleichmittel auf der Matratze, auch wenn es verdünnt ist. Bleichmittel kann das Material der Matratze beschädigen, daher ist es immer besser, eine andere Alternative zu verwenden.

Die Matratze trocknet innerhalb weniger Stunden oder innerhalb eines Tages, je nach Größe der zu behandelnden Fläche. Haartrockner und Ventilatoren helfen ebenfalls, Matratzen schneller zu trocknen, während Sonnenlicht und Luftentfeuchter länger dauern können.

Möglicherweise müssen Sie den Vorgang wiederholen, um den Fleck vollständig aus der Matratze zu entfernen. Bei hartnäckigen Flecken müssen Sie jedoch möglicherweise andere Reinigungsmittel wie Backpulver und Spülmittel verwenden, um eine gründlichere Reinigung zu erzielen.

Die Reinigung von Memory-Schaum mit Essig ist sicher, wenn dieser mit Wasser verdünnt wird. Sie sollten Essig immer zu gleichen Teilen mit Wasser mischen, damit die Lösung sicher genug ist und das Material des Memory-Schaums nicht beschädigt.

Schlagwörter: