Zum Inhalt springen

Zwei Teelöffel und ein paar Tropfen Wasser reichen aus, um ein Induktionskochfeld zu reinigen. Ein paar Wischbewegungen mit einem Tuch – und es sieht aus wie neu.

Ein Induktionsherd ist praktisch in der Küche, aber seine glatte und glänzende Oberfläche kann für diejenigen, die Ordnung lieben, zum Problem werden. Denn es kommt vor, dass Milch oder Wasser mit kochender Pasta überkochen, alles anbrennt und unansehnliche Spuren hinterlässt. Um Verschmutzungen zu entfernen, verwenden viele Menschen aggressive Chemikalien, Metallbürsten, die die Oberfläche zerkratzen, oder gießen Wasser auf das Kochfeld und riskieren damit, es zu beschädigen. Glücklicherweise gibt es einfachere und sicherere Methoden zur Reinigung eines Induktionskochfelds.

Zwei Teelöffel und ein paar Tropfen Wasser reichen aus, um ein Induktionskochfeld zu reinigen. Ein paar Wischbewegungen mit einem Tuch – und es sieht aus wie neu.
Induktionskochfeld
  • Ein Induktionsherd ist praktisch, aber seine Reinigung kann eine schwierige Aufgabe sein, insbesondere wenn angebranntes Essen darauf zurückbleibt.
  • Es gibt einfache und sichere Hausmittel, mit denen sich selbst eingetrocknete Verschmutzungen ohne aggressive Chemikalien entfernen lassen.
  • Entdecken Sie bewährte Methoden, um Ihren Induktionsherd mit Zutaten, die Sie in Ihrer Küche haben, strahlend sauber zu machen!

Ein Induktionsherd sollte am besten bei Verschmutzung gereinigt werden. Frische Verschmutzungen lassen sich am leichtesten entfernen. Eingetrocknetes Fett bildet hartnäckige Verkrustungen, die mehr Arbeit erfordern und das Risiko von Kratzern erhöhen. Regelmäßiges Reinigen dient nicht nur der Ästhetik, sondern auch der effektiven Funktion der Sensoren und einer längeren Lebensdauer des Geräts. Wenn wir jedoch keine Zeit für eine sofortige Reinigung haben, können wir einige Hausmittel verwenden, die uns die Arbeit erleichtern.

Zwei Teelöffel und ein paar Tropfen Wasser reichen aus, um ein Induktionskochfeld zu reinigen. Ein paar Wischbewegungen mit einem Tuch – und es sieht aus wie neu.
Induktionskochfeld

Wie reinigt man ein Induktionskochfeld ohne Chemikalien? Ein Schaber ist nützlich

Eine der einfachsten Methoden zur Reinigung eines Küchenherds ist die Verwendung eines speziellen Schabers. Dieser ist in vielen Geschäften für Haushaltsgeräte erhältlich. Der Schaber entfernt mechanisch angetrocknete Verschmutzungen, die sich nicht mit einem Schwamm entfernen lassen. Bei richtiger Anwendung, d. h. in einem Winkel von etwa 30 Grad, zerkratzt er die Oberfläche des Kochfelds nicht, da Keramikglas härter ist als die Klinge aus Stahl.

Wie reinigt man ein Induktionskochfeld? Hausmittel

Wenn wir keinen Schaber für das Induktionskochfeld haben, können wir zum Reinigen der Oberfläche beispielsweise eine Lösung aus Essig und Wasser verwenden. Essig (Essigsäure) löst Fette und neutralisiert angetrocknete Ablagerungen. Mischen Sie Essig und Wasser im Verhältnis 1:1. Sprühen Sie die Lösung auf das Kochfeld, warten Sie 2-3 Minuten und wischen Sie es dann mit einem weichen Mikrofasertuch ab und polieren Sie es trocken. Sie können auch eine Natronpaste herstellen. Backpulver hat leicht abrasive Eigenschaften. Die kleinen Partikel entfernen mechanisch angebackene Rückstände, ohne das Glas zu zerkratzen. Mischen Sie 2 Esslöffel Backpulver mit einigen Tropfen Wasser, um eine Paste herzustellen. Tragen Sie die Paste auf die verschmutzten Stellen auf, warten Sie 5 Minuten und wischen Sie sie vorsichtig mit einem weichen Schwamm ab. Entfernen Sie die Reste der Paste mit einem feuchten Tuch. Zum Reinigen eines Induktionsherdes können Sie auch ein gewöhnliches Spülmittel verwenden. Dies ist eine schnelle Hilfe bei frischen Flecken. Das Spülmittel enthält oberflächenaktive Substanzen, die die Oberflächenspannung des Wassers verringern und so das Auflösen von Fett erleichtern. Geben Sie einen Tropfen Spülmittel auf ein feuchtes Mikrofasertuch, wischen Sie die gesamte Oberfläche ab, spülen Sie sie ab und trocknen Sie sie.

Schlagwörter: