Zum Inhalt springen

Pilot erklärt, was passiert, wenn wir Mobiltelefone im Flugzeug benutzen

Pilot Perico Durán erklärt, warum eine „sterile Kabine” notwendig ist. Wenn Sie aufgefordert werden, Ihren Mobiltelefon in den Flugmodus zu versetzen, tun Sie dies bitte ohne zu zögern.

Pilot erklärt, was passiert, wenn wir Mobiltelefone im Flugzeug benutzen

Sie wollen mit dem Flugzeug fliegen? Bleiben Sie hier und schnallen Sie sich an. Wer könnte besser als ein professioneller Pilot erklären, warum Passagiere ihre Mobiltelefone während des Fluges nicht benutzen sollten.

Perico Durán beantwortet Fragen, die Sie sich vielleicht gestellt haben, als Sie ins Flugzeug gestiegen sind und daran erinnert wurden, Ihr Telefon in den Flugmodus zu versetzen.

In einem Video, das er auf seinem TikTok-Account veröffentlicht hat, spricht Durán über die Gefahren, die Mobiltelefone darstellen können, wenn sich das Flugzeug in einer Höhe von weniger als 3000 Metern befindet.

Sterile Kabine

Er weist darauf hin, dass die Besatzungen in einer Höhe von weniger als 3000 Metern Protokolle aktivieren, die als „sterile Kabine” bezeichnet werden und in deren Rahmen sie alle Ablenkungen so weit wie möglich reduzieren.

Duran erklärt: „ Mobiltelefone können mit ihren Störsignalen falsche Alarmsignale oder Warnungen auslösen und uns im Cockpit beispielsweise melden, dass sich eine Tür geöffnet hat, dass in einem der Geräte der Druck zu niedrig ist oder dass eines der Geräte nicht mehr funktioniert.

In kritischen Phasen wie dem Start, dem Anflug oder der Landung kann dies unerwünschte Folgen haben.”

Pilot erklärt, was passiert, wenn wir Mobiltelefone im Flugzeug benutzen
Mobiltelefone

Kritischer Moment

Laut Pilot Perico Durán „gibt es einen Moment, in dem dies besonders kritisch ist“.

Er erklärt, dass es sich um „präzise Landungen ohne Sicht“ handelt, bei denen „wir das Flugzeug ohne äußere visuelle Orientierungspunkte bis zum Aufsetzen der Räder auf der Landebahn steuern müssen.

In solchen Momenten verlassen wir uns zu hundert Prozent auf die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Navigationsgeräte“.

Ist es wirklich wichtig, das Mobiltelefon in den Flugmodus zu versetzen? 📱✈️ Ja, das ist sehr wichtig. Während des Starts und der Landung, den kritischsten Phasen des Fluges, hat die Vermeidung von Ablenkungen oberste Priorität. Die Besatzungen wenden in Bodennähe das „Sterile-Cabin“-Protokoll an: maximale Konzentration. Elektronische Geräte können Störungen verursachen, die zu Fehlalarmen führen und unnötige Komplikationen in sehr heiklen Phasen verursachen. Bei der Landung unter schlechten Sichtbedingungen sind Navigationssysteme auf absolute Genauigkeit und Zuverlässigkeit angewiesen. Deshalb brauchen wir eine störungsfreie Umgebung, um jede Möglichkeit eines Ausfalls zu minimieren. Obwohl Flugzeuge so konstruiert sind, dass sie extrem sicher sind, ergreift die Luftfahrt Maßnahmen, um das Risiko so weit wie möglich zu minimieren. Die Nichteinhaltung dieser Regel stellt nicht nur ein Risiko dar, sondern kann auch zu einem Abbruch des Landeanflugs oder einer Kursabweichung führen, was sich auf alle Passagiere auswirkt. Die Einhaltung der Vorschriften ist ein Zeichen des Respekts gegenüber der Sicherheit, gegenüber anderen Passagieren, insbesondere denen, die Flugangst haben, und gegenüber der Besatzung, die in diesen kritischen Momenten nicht diejenigen im Auge behalten muss, die sich nicht an die Anweisungen halten, sondern dafür sorgen muss, dass alles für alle sicher und ruhig verläuft.

Durand gibt den Passagieren als Pilot folgenden Rat: „Es gibt Momente im Leben, in denen man abschalten sollte, und dies ist zweifellos einer davon.“

Schlagwörter: