Dieser Salat zum Frühstück ist eine schnelle Möglichkeit, ein vollwertiges Gericht zuzubereiten, das weder Zeit noch komplizierte Zutaten erfordert. Er ist ideal für den Morgen, wenn es auf Einfachheit, Leichtigkeit und schnelle Zubereitung ohne großen Aufwand ankommt.

Das morgendliche Zubereiten von Mahlzeiten endet oft mit Sandwiches oder etwas aus dem Kühlschrank, weil die meisten Menschen einfach keine Lust haben, um sieben Uhr morgens am Herd zu stehen. Genau deshalb lohnt es sich, ein Rezept parat zu haben, das in wenigen Minuten zubereitet ist, lange sättigt und eine gute Portion Protein liefert.
Ein Frühstückssalat mit Eiern und Quark ist eine solche Lösung. Nur drei Zutaten, und Ihr Körper wird es Ihnen danken. Dies ist eines der Rezepte, die man schnell zubereiten kann und die trotzdem wie ein durchdachtes Gericht schmecken.
Warum ist dieser Salat zum Frühstück so gut?
Die Kombination aus Eiern und Quark ist ein Duo, das Ernährungswissenschaftler seit vielen Jahren empfehlen. Eier liefern vollwertiges Eiweiß und leicht verdauliche Spurenelemente, während Quark eine leicht cremige Konsistenz und eine beträchtliche Portion Kalzium hinzufügt. Grünzeug sorgt für Frische und Vitamine, wodurch das Gericht sättigend, aber nicht schwer ist.
Der größte Vorteil dieses Salats ist jedoch seine Einfachheit. Es reicht aus, die Eier zu kochen, sie zu schneiden und mit den anderen Zutaten zu vermischen. Es müssen keine komplizierten Produkte verwendet oder Kartoffeln oder Nudeln gekocht werden. Dieser Salat zum Frühstück erfordert keine weiteren Zutaten.

Wie bereitet man einen Salat zum Frühstück zu?
Eier sind die Grundlage dieses Gerichts, daher sollten sie richtig zubereitet werden. Legen Sie sie in einen Topf, gießen Sie Wasser hinzu und kochen Sie sie etwa 8-10 Minuten lang, nachdem das Wasser zu kochen begonnen hat. Nach dem Kochen gießen Sie sie mit kaltem Wasser ab, damit sie sich leichter schälen lassen und schneller abkühlen. Bereiten Sie in der Zwischenzeit das Gemüse zu.
Zutaten:
- 200 g Quark,
- 2 Eier,
- Schalotten oder Sprossen,
- Salz und Pfeffer.
Zubereitung:
- Die Eier hart kochen, abkühlen lassen und in Würfel schneiden.
- Die Schalotten waschen und schneiden (Sprossen oder Dill sind ebenfalls geeignet, etwas Rucola kann hinzugefügt werden).
- Den Quark mit der Sahne in einer Salatschüssel vermengen, die Eier und das Grünzeug hinzufügen.
- Vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Mit Brot oder Brötchen (ich empfehle Grahambrot oder Weizen-Roggen-Brot mit Körnern) und frischem Gemüse, z. B. Tomaten, Gurken oder Paprika, servieren.
