Zum Inhalt springen

Ich gebe ein paar Tropfen auf ein Tuch und reinige die Dunstabzugshaube. Das dicke Fett verschwindet ohne Reiben. Wie reinigt man eine Dunstabzugshaube?

Eine Dunstabzugshaube ist eine der besten Lösungen, um einen frischen Geruch im Haus zu bewahren. Dank ihr verbreiten sich die Gerüche beim Kochen nicht in der ganzen Wohnung. Allerdings ist eine regelmäßige Pflege von entscheidender Bedeutung, da eine vernachlässigte Dunstabzugshaube an Wirksamkeit verliert und sich angesammeltes Fett zu einer Brutstätte für Bakterien und einer Quelle unangenehmer Gerüche entwickelt. Glücklicherweise ist die Reinigung nicht schwierig.

  • Eine vernachlässigte Dunstabzugshaube verliert ihre Wirksamkeit und wird zu einer Brutstätte für Bakterien, daher ist eine regelmäßige Reinigung für die Frische in der Küche von entscheidender Bedeutung.
  • Anstelle von aggressiven Chemikalien können Sie die Dunstabzugshaube mit Hausmitteln wie Backpulver, Essig, Zitrone, Wasserdampf und sogar Babyöl effektiv reinigen.
  • Möchten Sie erfahren, wie Sie die Filter Ihrer Dunstabzugshaube ganz einfach in der Spülmaschine reinigen können und was Sie dabei beachten müssen, um das Gerät nicht zu beschädigen?

Wie reinigt man eine Dunstabzugshaube von Fett?

Ich gebe ein paar Tropfen auf ein Tuch und reinige die Dunstabzugshaube. Das dicke Fett verschwindet ohne Reiben. Wie reinigt man eine Dunstabzugshaube?

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Dunstabzugshaube zu reinigen. Viele Menschen verwenden fertige Reinigungsmittel, die zum Entfernen von Schmutz und Fettablagerungen bestimmt sind. Oft handelt es sich dabei jedoch um aggressive Mittel, die sich negativ auf unsere Haut und Gesundheit auswirken. Einfacher und gesünder ist es, Produkte zu verwenden, die die meisten von uns zu Hause haben. Zur Reinigung eignet sich Backpulver. Bereiten Sie eine Paste aus Backpulver und etwas Wasser zu, tragen Sie diese auf die verschmutzten Oberflächen der Dunstabzugshaube auf und lassen Sie sie einige Minuten einwirken. Spülen Sie die Paste anschließend ab. Besprühen Sie die Dunstabzugshaube mit Wasser und Essig. So entfernen Sie die Reste der Paste und des Fetts. Wischen Sie die Dunstabzugshaube anschließend mit einem feuchten Tuch ab und trocknen Sie sie. Eine andere Methode ist die Verwendung von Zitronensaft. Wischen Sie damit die verschmutzten Oberflächen der Dunstabzugshaube ab und spülen Sie sie anschließend mit Wasser ab. Außerdem hinterlässt die Zitrone einen angenehmen Zitrusduft in der Küche. Bei alten Verschmutzungen hilft Dampf. Bringen Sie einen großen Topf mit Wasser und Zitronensaft oder Essig zum Kochen. Lassen Sie den Dampf etwa 15 bis 20 Minuten lang in Richtung Dunstabzugshaube aufsteigen. Der Dampf weicht das Fett auf, sodass es sich leichter entfernen lässt. Zur Reinigung der Dunstabzugshaube können Sie auch Babyöl verwenden. Das klingt zwar abstrakt, funktioniert aber. Fett löst Fett. Geben Sie einfach ein paar Tropfen Öl auf ein feuchtes Tuch oder einen Schwamm und wischen Sie damit die verschmutzten Oberflächen ab. Wischen Sie die Dunstabzugshaube anschließend mit einem Papiertuch trocken.

Reinigung der Dunstabzugshaube ohne Reibung

Viele moderne Dunstabzugshauben verfügen über Metallfilter, die in der Spülmaschine gereinigt werden können. Dies ist eine enorme Erleichterung, die Zeit und Energie spart. Vergewissern Sie sich jedoch, dass der Hersteller die Reinigung der Filter in der Spülmaschine zulässt. Wählen Sie ein Programm mit einer niedrigeren Temperatur (ca. 50-55 °C), um eine Verformung der Filter zu vermeiden. Vermeiden Sie starke, aggressive Reinigungsmittel, die die Filter beschädigen können. Am besten eignen sich milde Spülmaschinentabs oder Flüssigspülmittel. Achten Sie darauf, dass die Filter die Sprüharme nicht blockieren und so angeordnet sind, dass das Wasser ungehindert zu ihnen gelangen kann. Sie können den Filter der Dunstabzugshaube auch während des normalen Spülgangs in der Spülmaschine reinigen.

Schlagwörter: