Die Autobahn A3 in Deutschland ist bis zum 17. November 2025 komplett gesperrt. Betroffen ist ein kritischer Abschnitt. Autofahrer, die durch Duisburg und Oberhausen fahren, sollten sich auf erhebliche Änderungen im Straßenverkehr einstellen. In den nächsten Tagen wird die Situation auf der Autobahn A3 äußerst schwierig sein, und zeitweise könnte der Verkehr fast vollständig zum Erliegen kommen. Experten warnen vor einer erheblichen Verlängerung der Fahrzeiten, kilometerlangen Staus und der Notwendigkeit langer Umwege. Dies betrifft sowohl die Bewohner der Region als auch diejenigen, die in Richtung Süden oder in Richtung Niederlande unterwegs sind. Detaillierte Informationen zu den Änderungen und Umleitungen finden Sie weiter unten.

Автомагистраль А3 в Германии полностью закрыта.
Die Autobahn A3 ist im Bereich Duisburg und Oberhausen vollständig gesperrt. Die Arbeiten haben am 7. November begonnen und werden bis zum 17. November andauern, sodass es noch einige Tage zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen wird. Die Sperrung betrifft einen der wichtigsten Transitabschnitte in Nordrhein-Westfalen, weshalb sich viele Autofahrer über eine erhebliche Verlängerung ihrer Fahrzeit beschweren.
Laut der Website 24rhein.de ist die A3 in beiden Fahrtrichtungen zwischen den Anschlussstellen Oberhausen-West und Breitscheid vollständig gesperrt. Die Sperrung dauert bis zum 17. November um 5:00 Uhr morgens. Das bedeutet, dass der Verkehr an der wichtigen Anschlussstelle Duisburg-Kaiserberg, die die A3 mit der A40 verbindet, derzeit blockiert ist. An vielen Stellen, insbesondere auf den Umleitungen und Ausweichstrecken nach Essen, Oberhausen und Duisburg, kommt es zu Staus.
Gründe für die Sperrung
Grund dafür ist der Abriss der alten Brückenübergänge zwischen der A3 und der A40. Diese Bauwerke sind über 60 Jahre alt und entsprechen nicht mehr den heutigen Standards.
Die Sanierung ist Teil eines umfassenden Modernisierungsprojekts des gesamten Autobahnkreuzes Kaiserberg, das bis 2027 dauern wird. In diesem Zeitraum werden neue Brücken gebaut, Ausfahrten umgebaut und zusätzliche Fahrspuren hinzugefügt. Lesen Sie auch: Vollständige Sperrung der Autobahn A12 zwischen Frankfurt an der Oder und Berlin. Autofahrer müssen mit Verzögerungen rechnen.
Langfristige Beeinträchtigungen bis 2027
Das sind nicht die einzigen Änderungen. Einige Anschlussstellen zwischen der A3 und der A40 bleiben für bis zu zwei Jahre gesperrt.
Dazu gehören:
- von der A3 in Richtung Köln zur A40 in Richtung Essen und Venlo,
- von der A40 in Richtung Essen und Venlo zur A3 in Richtung Köln.
Erst nach dem 17. November wird der Verkehr in Richtung Arnheim teilweise wieder aufgenommen, was zu einer Entlastung des Verkehrs in der Region führen soll.
Sperrung der A3 in Deutschland bis zum 17. November – Umleitungen
Die Autobahn GmbH hat sorgfältig ausgeschilderte Umleitungsstrecken vorbereitet, aber Autofahrer müssen mit einer erheblichen Verlängerung ihrer Fahrzeit rechnen.
Die Fahrzeuge werden auf die Umleitungen über die Autobahnen U20, U22 und U30 umgeleitet, die den gesamten Verkehr von der gesperrten Autobahn übernehmen. Die lokalen Straßen sind bereits schnell überlastet . Die ausgeschilderten Umleitungen führen zu langen Staus, insbesondere in den Gebieten Duisburg und Oberhausen sowie in der Nähe der Anschlussstellen zur A40 und A59.
Laut 24rhein.de dauern Fahrten in der Region derzeit um ein Vielfaches länger als gewöhnlich. Die Behörden rufen die Autofahrer dazu auf, ihre Fahrten im Voraus zu planen, Stoßzeiten zu vermeiden und regelmäßig die Verkehrsmeldungen zu überprüfen.
